„In der Kulturbranche fasst nur der Fuß, den Kultur wirklich begeistert und der Lösungen anbietet, die Akzeptanz bei den oft vielschichtigen Interessengruppen finden.“

Prof. Maurice Lausberg
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Maurice Lausberg ist Diplom-Physiker und studierte an der Ludwig-Maximilian-Universität in München sowie an der École Normale et Supérieure in Paris. Nach einer mehrjährigen Beratungstätigkeit für Roland Berger Strategy Consultans war er Produktionsmanager an der Bayerischen Staatsoper und baute dort den Bereich Development/Sponsoring auf.

2005 gründete Prof. Lausberg als Geschäftsführender Gesellschafter die actori GmbH, ein Unternehmen, das als Marktführer im deutschsprachigen Raum Strategieberatung in den Bereichen Kultur, Entertainment und Bildung betreibt. Darüber hinaus betätigt er sich als Mitgründer bei einer Reihe von Ausgründungen, die sich in den Bereichen Technologie, Virtual Reality und Machine Learning angesiedelt haben.

Seit Oktober 2009 ist Maurice Lausberg zudem Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort initiierte er 2020 das Wavelab – ein Gründungszentrum für technologiebasierte Start-ups aus der Kultur- und Kreativbranche.

 

 

Zum Team