Gemeinsam mit actori neue Wege in der Kulturvermarktung gehen

Private Mittel gewinnen angesichts sinkender Kulturbudgets für viele Kulturinstitutionen zunehmend an Bedeutung. Doch im Bereich Sponsoring und Fundraising ist bei deutschen Kulturinstitutionen bislang noch viel Potenzial ungenutzt geblieben, da die Ansprache und Betreuung interessierter Geldgeber oftmals nicht hinreichend genug professionalisiert wurde. Wir akquirieren und betreuen seit vielen Jahren sehr erfolgreich Sponsoren und Förderer für ausgewählte Kulturinstitutionen und überzeugen dabei mit innovativen Partnerschaftsmodellen. Bereits mehrfach wurden wir vom Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen e.V. für unsere Kooperationsprojekte mit dem Internationalen Sponsoring Award in der Kategorie Kultursponsoring ausgezeichnet. 

Derzeit verantworten wir die Sponsoring- und Fundraising-Aktivitäten folgender Kulturinstitutionen:

Die Bayerische Staatsoper ist eines der ältesten und renommiertesten Opernhäuser Europas. Seit über zehn Jahren betreuen wir sämtliche Sponsoring- und Fundraising-Aktivitäten des Opernhauses und haben ein kundenorientiertes, individuelles Partner- und Sponsorenprogramm entwickelt, in dem sich mittlerweile mehr als 300 Unternehmen und Privatpersonen engagieren. Die Höhe der Sponsoring-Einnahmen der Bayerischen Staatsoper ist in der deutschen Opern- und Theaterlandschaft einmalig. Mittlerweile sorgen vier Mitarbeiter für die reibungslose Integration neuer Partner in das Sponsorennetzwerk und die optimal laufende Abstimmung der bestehenden Partner. Mehr Informationen

Die Semperoper Dresden kann auf eine Tradition bis ins 17. Jahrhundert zurückblicken. Neben dem weltweit bekannten Gebäude ist die Semperoper vor allem für ihr Orchester, die Sächsische Staatskapelle, berühmt.Wir betreuen seit 2007 sowohl die Oper, als auch das Orchester bei der Gewinnung, Bindung und Betreuung von Unternehmenspartnern und Privatförderern und haben den Erlös in diesem Bereich um knapp 1.000% steigern können. Mehr Informationen

Die Oper Frankfurt gehört zu den bedeutendsten Opernbühnen Europas, was unter anderem auch zahlreiche Preise, wie z. B. der International Opera Award für das beste Opernhaus, belegen. Wir haben in enger Abstimmung mit der Oper Frankfurt ein Vermarktungskonzept entwickelt, welches eine effiziente und intensive Ansprache von Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, und setzen dieses seit Oktober 2013 mit eigenen Mitarbeitern vor Ort um. Mehr Informationen

Kontakt

Prof. Maurice Lausberg

actori GmbH
Gundelindenstraße 2
80805 München
Deutschland