Veranstaltungsstätten zeitgemäß aufstellen

Der Veranstaltungsmarkt hat sich in den zurückliegenden Jahren rapide gewandelt: neue und verschwindende Marktsegmente, veränderte Ansprüche von Kundinnen und Kunden, zahlreiche Neubau- und Sanierungsprojekte im Infrastrukturbereich sowie eine deutliche Zunahme der Serviceorientierung vieler konkurrierender Veranstaltungsstätten. Unter den verschärften Wettbewerbsbedingungen reicht ein auf Nachfrage basiertes Angebotsportfolio häufig nicht mehr aus. Die Neuausrichtung der eigenen Organisation oder Infrastruktur, die proaktive Erschließung aller Erlösmöglichkeiten und Märkte sowie eine zielführende Vermarktung sind nur einige Aspekte, denen Besitzende und Betreibende von Veranstaltungsstätten gegenüberstehen. Die veränderte Wettbewerbs- und Angebotssituation führt auch zu veränderten Bedarfen in Organisation und Betrieb.

Wir unterstützen Träger, Besitzende und Betreibende in allen Fragen von Aufstellung und Betrieb einer Veranstaltungsstätte: von der Neuentwicklung und Konzeption einer Veranstaltungsstätte bis zur Optimierung und Neuausrichtung bestehender Organisationen. Zu den Themenbereichen, in denen wir arbeiten, gehören u. a.:

  • Machbarkeitsstudien
  • Strategische Ausrichtung von Veranstaltungsstätten
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Rentabilitäts- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Nutzungs- und Raumplanung (z. B. Nutzungsmodelle, Raum- und Funktionsplanung, Nutzungsbedarfsanalyse, Logistik und Prozesse)
  • Geschäftsmodelle und Businessplanung (z. B. Geschäftsmodellentwicklung, Optimierung Erlös- und Kostenstruktur, Businessplanung im Betrieb)
  • Organisation und Betrieb einer Veranstaltungsstätte (z. B. Personalbedarf, Betriebsabläufe, Ticketing)
  • Betriebs- und Finanzierungsmodelle von Veranstaltungsstätten
  • Rechtsformwahl
  • Vermarktung, Sponsoring und Naming-Right

Ein Auszug aus unseren Referenzen