Live-Entertainment und Events erfolgreich in die Zukunft führen
Ob Tourneen, Show- und Musicalproduktionen, Freizeit- und Themenparks oder touristische Attraktionen, gewinnorientierte Entertainment-Angebote müssen Publikumsmagnete sein und einem hohen Kostendruck standhalten. Nur so können sie gegenüber der Konkurrenz der Entertainment-Giganten bestehen. Seit über zehn Jahren beobachten wir den Entertainment-Markt, beraten Konzerne wie Stage Entertainment, veranstalten (z. B. Oper für alle der Bayerischen Staatsoper) und vermarkten Großevents (z. B. 850. Stadtgeburtstag Münchens) und haben eigene Entertainment-Angebote (TimeRide VR) entwickelt.
Auch das Live-Entertainment steht aufgrund einer verschärften Wettbewerbssituation und der digitalen Transformation vor vielfältigen Herausforderungen. Dabei wird – anders als beispielsweise in der Tonträger- oder Filmwirtschaft – weniger das eigene Geschäftsmodell grundsätzlich in Frage gestellt. Vielmehr wird versäumt, die für ein erfolgreiches Geschäftsmodell relevante digitale Weiterentwicklung des Live-Entertainment-Angebots voranzutreiben. Daher sollten neben Maßnahmen zur Ertragssteigerung und Kosteneffizienz ebenso digitale Initiativen zur Vertriebsoptimierung sowie zur Gewinnung und Bindung von Kundinnen und Kunden im Fokus unternehmerischer Tätigkeiten stehen.
Wir haben in den letzten zehn Jahren eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden bei verschiedensten strategischen Fragestellungen zu ihrem Entertainment-Angebot unterstützt. Wir sprechen gern mit Ihnen über Ihre Herausforderungen und beraten Sie u. a. in folgenden Themen:
- Optimierung und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen
- Strategieentwicklung für die digitale Transformation
- Optimierung von Vertriebsmaßnahmen inkl. Ticketing
- Einsatz von Virtual Reality
- Konzeption und Umsetzung von Fundraising- und Sponsoring-Maßnahmen
- Organisationsuntersuchung, Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerung
Ein Auszug aus unseren Referenzen
Für Deutschlands größten Live-Entertainment-Konzern hat actori die Aktivitäten im Bereich Unternehmenskooperation und Sponsoring aufgebaut und entwickelt.
actori hat das Projektbüro RUHR.2010 bei der Weiterentwicklung des Sponsoring-Konzepts sowie bei der operativen Akquise finanzieller Mittel vor Ort unterstützt.
Auf Basis der Empfehlungen aus einem vorangegangenen Beratungsprojekt hat actori die Bregenzer Festspiele bei der Einwerbung von Spenden und Sponsorengeldern unterstützt.
actori hat die Stadt München im Rahmen von Sponsoring und Vermarktung des 850. Stadtgeburtstags konzeptionell und operativ unterstützt und über 4 Mio. EUR eingeworben.
Für das Musikfestival Heidelberger Frühling hat actori ein Sponsoring- und Fundraising-Konzept erstellt.
actori hat ein Sponsoring- und Fundraising-Konzept für ein Klassik-Musikfestival in Südkorea erarbeitet sowie Maßnahmen zur internationalen Profilierung des Festivals entwickelt.