„Wir wollen klare Strukturen und klare Zuständigkeiten“, so Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin der Stiftung Museum Schloss Moyland, Julia Niggemann, über die zukünftige Ausrichtung der Organisation. Mit ihrem Amtsantritt in 2019 wurde actori mit der Durchführung einer Organisations- und Wirtschaftlichkeitsanalyse beauftragt.
Schloss Moyland ist ein Museum für moderne Kunst und ein internationales Forschungszentrum zu Joseph Beuys in Bedburg-Hau (Nordrhein-Westfalen). Das Museum am Niederrhein bietet den weltweit größten Bestand an Werken von Joseph Beuys. Das Beuys Archiv der Stiftung beheimatet mehr als 200.000 Archivalien des Künstlers.
Im Rahmen der Untersuchung wurden neben der Analyse der aktuellen Situation der Stiftung auch zahlreiche Entwicklungsoptionen für die Zukunft erarbeitet. Dabei lag der Fokus auf der Zusammenführung des Kunst- und Kulturangebots mit dem umfassenden Natur- und Freizeitangebot zu einem stimmigen „Gesamterlebnis Schloss Moyland“.
Das Konzept wird nun umgesetzt; für die Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen werden insbesondere Park und Schloss zukünftig eine wichtigere Rolle zukommen.
—
Das Projekt wurde durchgeführt von Dr. Nora Pähler vor der Holte, Projektleitung und Philipp Leist, alumnus.