In den letzten Jahren finden Museen immer neue Wege, um digital mit ihren Zielgruppen zu interagieren - die Pandemie verstärkt diese Entwicklung zusätzlich. Online-Ticketshops zählen seither zum musealen Standardangebot, womit die zumeist wichtigste Eigeneinnahmequelle nun digital erschlossen wird. Im Gegensatz zu Online-Ticketshops werden Online-Shops zum Verkauf von Waren in den Museen der DACH-Region immer noch äußerst selten angeboten.
Neben der Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Museen, zeigt insbesondere der erfolgreiche Betrieb von Online-Warenshops europäischer Museen deutlich, dass dieses Segment an Relevanz gewinnt. Deshalb beleuchtet actori in einer aktuellen Marktstudie die Chancen und zentralen Erfolgsfaktoren für Online-Museumsshops.
Bei der Prüfung, ob und wie ein solches Angebot für Ihr Museum einen Vorteil bieten kann, unterstützen wir Ihr Museum gern; auch der direkte Austausch mit Expertinnen und Experten aus den Best Practice-Museen ist möglich.
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Die Studie wurde ausgeführt von der Beratung. Ansprechpartner ist Franziskus Linsmann, Projektleitung.