Mit actori auf dem Weg zu 2 Millionen Besuchenden

Aktuelles I Foto: Eric Weber, unsplash

Welche finanziellen, organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sind notwendig, damit in fünf Jahren rund 2 Millionen Besuchende in die städtischen Museen Kölns strömen? Dieser Frage gehen Julius Geiger, Rebecca Heinzler, Frank Schellenberg und Dr. Nora Pähler vor der Holte aktuell gemeinsam mit dem Kulturdezernent Stefan Charles der Stadt Köln auf den Grund.

Aktuell erreichen die Kölner Museen mit ihren Angeboten rund 740.000 Besuchende pro Jahr. Stefan Charles hat sich vorgenommen, diese Zahlen zu verbessern. Bei diesem Vorhaben wird die actori GmbH als Sparringspartnerin begleiten. Dabei stehen innovative Ansätze im Fokus, die dafür sorgen, dass die Häuser wirtschaftlicher arbeiten, inhaltliche Relevanz stärken und die Publikumsorientierung ausbauen. In der viertgrößten Stadt Deutschlands seien zwei Millionen Besucherinnen und Besucher in den städtischen Museen „kein unerreichbares Ziel“, so Charles. Der Zeitpunkt des ambitionierten Vorhabens ist gut gewählt, da zahlreiche Häuser sich in oder vor der Sanierung befinden und danach die Möglichkeit haben in neuem Glanz zu erstrahlen.

Mehr dazu finden Sie in der Kölnischen Rundschau.

 

Das Projekt wird umgesetzt von Dr. Nora Pähler vor der Holte, Projektleitung, Rebecca Heinzler, Beratung/Architektur, Julius Geiger, Beratung und Frank Schellenberg, Geschäftsführung.

 

Zurück