Mission Related Pricing

Bild bei Aktuelles zeigt Broschueren Spielzeithefte Stapel Buecher von actori
Studie I Foto: 2023 Nicolaus Schäffler

Das Titelthema der aktuellen Oktober-Ausgabe von "Public Marketing" ist "Eintrittspreise als strategisches Tool" und beschäftigt sich mit innovativen Bepreisungsmethoden in Museen.

Auftakt der Titelstory ist die actori-Studie zu "Mission Related Pricing". In dieser stellen Hannes Tronsberg und Philipp Leist Chancen und Risiken des Preismodells "Pay-What-You-Want" für Museen dar. Dabei zeigen sie, unter welchen Voraussetzungen sich "Pay-What-You-Want" lohnt und welche Erfolgsfaktoren für eine Implementierung zu beachten sind.

Das Ergebnis zeigt, dass durch Pay-What-You-Want (PWYW) sowohl Besucherzahlen und -diversität als auch Einnahmen gesteigert werden können. Damit könnte sich PWYW als Antwort auf aktuelle Herausforderungen vieler Museen eignen, die oft mit weniger Mitteln mehr Besuchende erreichen sollen.

 

actori Team

Zurück