Kloster Speinshart wird KI-Zentrum

Kloster_Speinshart_actori_Untersuchung
DKrieger
Speinshart I Foto: 2023 Nikolaus Schäffler

Welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bestehen für die Internationale Begegnungsstätte Kloster Speinshart? Wie muss der Betrieb aufgestellt sein, um langfristig und wirtschaftlich tragfähig agieren zu können?

Diese und weitere Fragen hat actori im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V. erarbeitet. Hierfür wurden unterschiedliche Nutzungsszenarien entwickelt, die als Grundlage für die Ausarbeitung des zukünftigen Profils und des Betriebs dienten.

Kern der Ausarbeitung war die Bewertung von infrastrukturellen, betrieblichen und finanziellen Konsequenzen einer Neuausrichtung. Daneben sollte die Untersuchung einer Vielzahl von Vergleichsbeispielen Grundlage für eine transparente Entscheidung über die Zukunft des Klosters ermöglichen.

Eines dieser Szenarien sah die Weiterentwicklung der Begegnungsstätte zu einem internationalen Wissenschafts- und Begegnungszentrum für Künstliche Intelligenz vor. Mit der nun erfolgten Zusage des Bayerischen Landtags, 300.000 EUR in die weitere Ausgestaltung eines „Leuchtturmprojektes für ganz Bayern“ zu investieren, nimmt dieses Szenario nun konkretere Formen an.

Presse: 300.000 Euro für Projektgruppe zum KI-Zentrum im Kloster Speinshart (onetz); Freistaat fördert KI-Projekt im Kloster Speinshart (onetz)

 

Das Projekt wurde umgesetzt von Katharina Pachta-Reyhofen, Vermarktung, Franziskus Linsmann, Beratung und Frank Schellenberg, Geschäftsführung.

Zurück