actori

Ball der Künste München

In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper hat actori den ersten Münchner „Ball der Künste“ konzipiert, finanziert und vermarktet. Auf Einladung von Kent Nagano und Chris Dercon verwandelte sich das Haus der Kunst am 18. Mai 2007 in ein opulent ausgestattetes Ballhaus und bot eine spannende und nie da gewesene Mischung aus Opernball und getanzter Vernissage.

Beim ersten Münchner Ball der Künste verschmolzen Musik, Tanz, Bilder und Bewegung zu einer neuen Kunstform. Anspruchsvoll und unterhaltsam zugleich führte die Bayerische Staatsoper ihre Ballgäste durch den Abend. Karen Webb, die Moderatorin von „Leute heute“, begleitete die Gäste durch das außergewöhnliche Programm: Den ersten Walzertanz gespielt vom Bayerischen Staatsorchester unter Führung von Kent Nagano, die Auftritte des Bayerischen Staatsballetts (Choreographie Ivan Liska) oder die weltbekannten Opernstars Vesselina Kasarova und Jonas Kaufmann. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch die Jazz-Legende Coco Schumann, den britischen Sänger Brian Ferry sowie die SWR Big Band und das Savoy Dance Orchestra.

Ein logistischer Kraftakt verwandelte das Haus der Kunst binnen weniger Stunden für einen Abend in einen Ballsaal mit festlich gedeckten Tischen, kleinen Bars, zahllosen Kerzen und schweren Lüstern. Mehrere Tanzsäle sorgten für ein nahezu unbegrenztes Tanzvergnügen. Großes Orchester und intime Räume, kleine Ensembles und Überraschungsgäste wechselten sich ab an einem Abend, der unter dem künstlerischen Motto „Metamorphose“ stand. Eine neuartige Licht- und Videoprojektion setzte das dramaturgische Leitmotiv des Abends um. An die Stelle der für den Ball der Künste abgehängten Bilder traten meterhohe Bildcollagen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2007 hat der Ball auch in 2008 wieder das Münchener Publikum begeistert. actori übernahm neben der Finanzierung auch wieder die Vermarktung, Konzeption und organisatorische Umsetzung der Veranstaltung.

zurück

Ansprechpartner

Prof. Maurice Lausberg
Telefon: +49 - (0)89 - 21 85 10 16
Telefax: +49 - (0)89 - 21 85 16 40
E-Mail: lausberghide this text@hide this textactori.de

Dr. Stefan Mohr
Telefon: +49 - (0)89 - 28 67 47 0
Telefax: +49 - (0)89 - 28 67 47 27
E-Mail: mohrhide this text@hide this textactori.de