actori

Im Bereich Kultur ist actori seit der Unternehmensgründung tätig / sowohl in der Kulturberatung als auch der Kulturvermarktung. In Beratungsprojekten entwickeln wir für Theater, Orchester, Museen und andere Kulturinstitutionen oder deren Träger umsetzungsreife Strategien zu Themen der Kulturfinanzierung und des professionellen Kulturmanagements. In der Kulturvermarktung übernimmt actori für renommierte Kulturinstitutionen die Gewinnung und Betreuung von Sponsoren und Spendern.
Der Bereich Regionen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen: actori unterstützt Kommunen und Regionen hinsichtlich Stadtmarketing, Markenstrategie, Tourismuskonzepten und der Umsetzung und Vermarktung von Großevents.  
Für die Bereiche Kultur und Regionen gibt es zahlreiche Schnittstellen, z.B. in der Betrachtung der Kultur als Standortfaktor oder in der Entwicklung und Bewertung von Kulturförderungsstrategien.

  • Beratung

    Jedes Projekt hat seine spezifischen Anforderungen und verlangt innovatives, situationsbezogenes Denken und Handeln. actori entwickelt mit seinen Kunden strategische Konzepte und begleitet sie bei der Umsetzung. Hohe Branchenkenntnis und individuelle Lösungen zeichnen actori aus. mehr Informationen
  • Sponsoring & Fundraising

    Im Bereich Sponsoring & Fundraising entwickelt actori maßgeschneiderte Konzepte und setzt diese gemeinsam mit den Institutionen um. So betreut actori zum Beispiel seit über fünf Jahren das Sponsoring und Fundraising an der Bayerischen Staatsoper.
    mehr Informationen
  • Publikationen

    Das actori-Team verfügt über fundiertes wissenschaftliches und theoretisches Know-how. Unsere Mitarbeiter haben in diversen Büchern, Artikeln und Studien aktuelle Problemstellungen analysiert, interpretiert und Lösungsansätze entwickelt, die wir Nutzen stiftend in die tägliche Arbeit mit Kulturinstitutionen, Regionen und Kommunen einfließen lassen. mehr Informationen
  • Referenzen

    Unsere Referenzen im Bereich Kultur und Regionen sind zahlreich und vielseitig: Theater, Opernhäuser, Orchester, Museen, Veranstaltungsstätten, Kongresshallen, Kommunen, Landesregierungen und Regionen können wir zu unseren teils langjährigen Partnern zählen.
    mehr Informationen
  • Ansprechpartner

    Im Competence Center Kultur & Regionen ist Frank Schellenberg als verantwortlicher Leiter Ihr Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen zu diesen Bereichen. mehr Informationen

actori-Artikel über die Kunst ein Unternehmer zu sein

In seinem Gastbeitrag "Die Kultur und das Unternehmertum" (KM – Kultur und Management im Dialog, Nr. 117, Dez. 2016) erläutert Prof. Maurice Lausberg Rahmenbedingungen für Kulturunternehmungen und zeigt Parallelen zwischen Künstler- und Unternehmerpersönlichkeiten auf: sie kreieren etwas Neues, verwirklichen ihre persönlichen Ideen, gehen erhebliche Risiken ein und akzeptieren schwierige Arbeitsbedingungen. Die Gefahr des Scheiterns ist ständiger Begleiter. Zum Artikel

actori-Artikel zu "Pay-What-You-Want" bei Museen erschienen

In dem Gastbeitrag "Mission Related Pricing" der "Public Marketing" (Heft Nr. 10/2016, www.publicmarketing.eu) stellen Hannes Tronsberg und Philipp Leist Chancen und Risiken des Preismodells "Pay-What-You-Want" für Museen dar. Dabei zeigen sie, unter welchen Voraussetzungen sich "Pay-What-You-Want" lohnt und welche Erfolgsfaktoren für eine Implementierung zu beachten sind. Zum Beitrag

actori-Essay: "Die Kulturimmobilie: Planung und Betrieb eines Konzertsaals"

Prof. Maurice Lausberg und Marietta Taegener skizzieren in ihrem Aufsatz, wie Bau und Betrieb eines Konzertsaals zu planen sind, um ihn auf seine Nutzung exakt anpassen und den Zuschuss realistisch kalkulieren zu können. Erschienen in: Scheytt/Raskob/Willems (Hg.): Die Kulturimmobilie. Planen - Bauen - Betreiben. transcript Verlag, 2016. Zur Website des Verlags